Bildhauerei  - Anleitung

 

Das Werk entsteht meist schon im Kopf - braucht nur noch das Stück Holz oder Stein gefunden werden, in dem es drin versteckt ist.  Und dann wird einfach weggeschnitten, was zuviel dran ist !
Je nach Belieben reißt man die Form am Werkstück kurz an - oder schneidet einfach drauf los.

 

Ytong

Ytong ist sehr weiches Material, kann mit Handsäge, Axt und Messer sehr gut bearbeitet werden.
Am besten massive Figuren herstellen, da sonst schon Bruchgefahr besteht. Und günstig ist es, im Freien zu arbeiten, weil es ziemlich staubt bei der Arbeit.  Figuren sind unbehandelt nicht winterfest.
Ich denke, man könnte ihn mit Außenspachtelpulver behandeln, hab das jedoch noch nicht probiert.

 

Speckstein

Specksteinarbeiten muß Mensch mögen.  Den Stein gibt es in verschiedenen Farbtönen, er ist sehr schwer und metallhältig, was bei der Bearbeitung entsprechenden metallischen Lärm verursacht.
Bearbeiten lässt er sich mit Stichsäge, sehr starkem Messer und mit grober Raspel. Staubt ebenfalls.
Er kann roh belassen oder geölt werden - zB. nur die Oberflächen geölt, ergibt schönen Kontrast.  
 

 

Holz      

Hauptsächlich verwende ich Lindenholz; ca. einjährig und nicht zu trocken ist es am angenehmsten zu verarbeiten.
Alternativ hab ich schon Birke und Weide verwendet.  Aus Versehen auch einmal Eiche - ergab zwar wunderschönen Glanz - jedoch waren meine Handgelenke für paar Monate unbenutzbar danach ;-)

Das Stanley-Messer, welches mir einst mein Opa aus der Stadt heimgebracht hatte, als ich noch Kind war, ist auch heute noch mein Hauptwerkzeug beim Schnitzen.  Nur selten verwende ich Eisen mit schmälerer Spitze.
Für richtiges Schnitzwerkzeug will auch das Schleifen der Messer gekonnt sein !
Das Holz kann eingelassen werden, zB. mit Leinöl, oder einfach roh belassen.  

 

Und so wird zB. aus einem Stück Lindenast eine einfache Krippe:

Am besten wird ein astfreies Stück herausgesägt.  

Hier wurden eine Maria, ein Josef und ein Jesuskindlein bereits entrindet und ihre Form leicht angedeutet.

Allmählich werden sie erkennbar ...

Und hier stehn sie bereits fertig, ergänzt mit kreuzweise verleimten Hölzchen und Moos als Krippe.

 

So, und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Selber-Schaffen !